home RiV >

laden ein zur Eröffnung der Ausstellung von Werken
kunstschaffender Juristinnen und Juristen

am Donnerstag, 1. Oktober 1998, 18.00 Uhr,
in der Grundbuchhalle, Ziviljustizgebäude (Anbau), Sievekingplatz 1.
Es findet ein
Gespräch
statt zwischen der
Justizsenatorin Frau Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit
und der
Kultursenatorin Frau Dr. Christina Weiß
zum Thema:
Was hat Justiz mit Kultur zu tun?
Moderation:
Präsidentin des Landgerichts Konstanze Görres-Ohde.

Die Idee, Kunstwerke von Juristinnen und Juristen in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes auszustellen, entstand aus der Erfahrung, daß es in Hamburg vergleichsweise viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte gibt, die in ihrer Freizeit auf hohem Niveau künstlerisch tätig sind. Da liegt es nahe, diesen Künstlern ein Forum zur Ausstellung ihrer Werke in der Grundbuchhalle zu bieten, in der sonst regelmäßig professionelle Künstler ihre Bilder zeigen. Das angekündigte Gespräch zwischen den beiden Senatorinnen, das unter Einbeziehung von Publikumsfragen nicht länger als eine Stunde dauern soll, wird sich mit Fragen beschäftigen, die immer wieder gestellt werden, wenn es um das Verhältnis von Kultur und Justiz geht.

Im Anschluß an die Veranstaltung lädt
der Hamburgische Anwaltverein zu einem Umtrunk ein.