(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/00) < home RiV >
Fachtagung für
Staatsanwälte in Berlin am 24. und 25.11.2000

Die Tagung beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Fachliche Unabhängigkeit der
Staatsanwaltschaften

Dr. Hans Janknecht, Generalstaats-anwalt, Bremen, und Prof. Dr. Franz Salditt, Rechtsanwalt, Neuwied

Diskutiert werden soll u.a. das sachliche Weisungsrecht der Justizministerien, die Rolle der Generalstaatsanwälte als politische Beamte und die Stellung der Staatsanwälte im Falle einer Selbstverwaltung der Justiz, wie sie in anderen europäischen Ländern teilweise schon praktiziert wird.

Rechtshilfe in Strafsachen

Wolfgang Schomburg, Richter am Bundesgerichtshof a.D., Berlin, und Dr. Hans Richter, Oberstaatsanwalt, Stuttgart

Welche Vorschriften und Verträge regeln die Rechtshilfe in Strafsachen; wo finde ich die jeweils einschlägigen Vorschriften; welche neuen Entwicklungen gibt es, wo finde ich in der Praxis Hilfe?

Videovernehmungen von Zeugen

Was sind die ersten Erfahrungen mit den neuen Möglichkeiten der Bild-Tonauf-zeichnung im Strafverfahren; welche Probleme haben sich gezeigt; sind die neuen Vorschriften in der Praxis umsetzbar; welche tatsächlichen und welche technischen Voraussetzungen sind für eine sinnvolle Anwendung notwendig?

Am Freitagabend wird Prof. Scholz, MdB, die Teilnehmer vor einer Besichtigung des Reichstags begrüßen.

Tagungsort: Amtsgericht Tiergarten, in Berlin.
Beginn: Freitag, um 13.00 Uhr.
Ende: Samstag, voraussichtlich 14.00 Uhr.
Teilnehmergebühr: keine. Eine Anmeldung unter dem Kennwort: "Fachtagung für Staatsanwälte" ist jedoch erforderlich. Der Deutsche Richterbund ist bei der Reservierung von Hotelzimmern behilflich. Anmeldungen und Zimmerwünsche mit Preisvorstellung bitte an den Deutschen Richterbund, per Post: Kronenstraße 73/74, 10117 Berlin, per Telefax: (030) 206 125 - 25 oder per E-Mail: info@drb.de.

Inga Schmidt-Syaßen