(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/05, 46) < home RiV >

Die Schweden kommen

- Richteraustausch Ende Mai 2005 -

Ich organisiere seit 1990 im Auftrag des Hamburgischen Richtervereins den regelmäßig stattfindenden Gedankenaustausch zwischen schwedischen Richtern und Staatsanwälten aus Lund und Stockholm mit den Hamburger Kollegen aller Gerichtsbereiche (ordentliche Gerichte, Finanz-, Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichte und der StA). Dieser Austausch findet alle 2 Jahre statt und in diesem Jahr in der Zeit vom 22. bis 28. Mai. Wir erwarten etwa 20 Kollegen aus Schweden, eventuell einige weitere aus Roskilde/Dänemark.

Ich habe ein – wie ich denke - sehr interessantes Programm zusammengestellt, das im jetzigen Zeitpunkt in den groben Umrissen wie folgt feststeht, Einzelheiten müssen noch abgestimmt werden:

Sonntag, 22. Mai 2005

Nachmittags Ankunft der Schweden.

Abends Begrüßungsfest.

Montag, 23. Mai 2005

Airbus Hamburg (Finkenwerder):

Gedankenaustausch mit der Rechtsabteilung über Landebahnerweiterung/Gemein­nützigkeit, Werksbesichtigung.

Nachmittags: Haus der Gerichte St. Georg

VRiOVG Schulz: Bericht über Verfahren in Sachen Airbus.

Dienstag, 24. Mai 2005

14.00 Uhr: Empfang beim Bezirksamtsleiter im Altonaer Rathaus mit Vortrag über Beziehungen Altonas zu Dänemark und Schweden.

Mittwoch, 25. Mai 2005

Besichtigung der Containerdurchleuchtungsanlage im Hafen und Erklärung durch Zollbeamte.

19.00 Uhr: Bergfest in der Kantine des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in der Bernhard-Nochtstr. mit Blick auf den Hafen.

Donnerstag, 26. Mai 2005:

Besichtigung der neuen JVA Billwerder

Freitag, 27. Mai 2005

Abends: Abschiedsfest

Geplant ist:

eventuell am Freitag 27. Mai 2005:

Treffen in der  Reederei Hamburg-Süd  zu Schiffstransport-Rechtsproblemen.

Weiterhin ist geplant:

Empfang durch den Präsidenten des OLG, die Vorsitzende des Hamburgischen Richtervereins, Teilnahme an Gerichtsverhandlungen.

Anregungen zu weiteren Bereichen sind erwünscht.

Ich möchte alle am Austausch interessierten Kolleginnen und Kollegen ermuntern, sich bei mir zu melden; meine Erreichbarkeit siehe unten. Wie in den Jahren zuvor sollen die Gäste privat bei uns untergebracht werden; dazu braucht es Gastgeber. Kontakt:

Dr. Klaus Wille

Vorsitzender Richter am Landgericht

Große Strafkammer 2

Telefon: 428.43-2959

Fax: 428.43-3374

e-mail: Klaus.Wille@lg.justiz.hamburg.de

Das erste Treffen aller Interessierten und / oder Gastgeber wird stattfinden:

Donnerstag,14. April 2005 16.00 Uhr,

in der Grundbuchhalle im Anbau des

Ziviljustizgebäudes, Sievekingplatz 1.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Klaus Wille