(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/06, 25) < home RiV >

Ferien mit Outlook

Denken Sie auch einmal an Ihre Freizeit. Der Kalender von Outlook unterstützt Sie da­bei bislang nicht, denn Feiertage und Ferien sind nicht von vornherein in diesen Kalender integriert. Ist es ihnen zu lästig, sich jedes Jahr selbst darum zu kümmern, welche Daten die Feiertage und die Schulferien haben, und diese dann in Outlook einzugeben? Vielleicht nehmen Sie Ihr Outlook auf einem PDA sogar mit in die Ferien zu Buchungszwecken. Dann ist bestimmt eine Datei für Sie von Interesse und von Nutzen, die der Hamburgische Richterverein erstellt hat. In dieser Datei sind alle Hamburger Schulferien bis 2010 (nach GEW-Angaben) und die in Hamburg gültigen Feiertage bis 2009 enthalten zum Import nach Outlook.

Laden Sie sich diese Datei aus dem Downloadbereich unserer Internetseite www.richterverein.de herunter auf die Oberfläche Ihres Desktops. Starten Sie dann Outlook und importieren Sie die Datei, indem Sie wie folgt klicken: Datei / Datendateiverwaltung / hinzufügen / ok / FerienFeiertageHH.pst / ok / ok / Schließen.

In Outlook gibt es dann einen neuen „persönlichen Ordner“ mit dem Unterordner „Ferien und Feiertage“. Klicken Sie einmal auf diesen Ordner und danach auf Ansicht / Aktuelle Ansicht / nach Kategorien. Mit der Maustaste können Sie dann die beiden Kategorien Schulferien und/oder Feiertage auf Ihren Kalenderordner ziehen.

Anschließend stellen Sie Ihre Kalenderansicht wieder her, indem Sie im Menü „Ansicht“ klicken auf Aktuelle Ansicht / „Tages-/Wochen-/Monatsansicht“. Den vorhin erstellten persönlichen Ordner können Sie dann wieder löschen. Klicken Sie hierzu im Menü auf Datei / Datendateiverwaltung. Dort klicken Sie auf den letzten persönlichen Ordner und dann auf Entfernen / Schließen. Auch die vom Richterverein kopierte pst-Datei können Sie nun wieder löschen.

Wolfgang Hirth