(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/10, 37) < home RiV >

Es lächelt der Ratzeburger See

Die Idee ist auch im Hamburgischen Richterverein nicht ganz neu und zumindest vor ein paar Jahren mit einem Ausflug nach Sylt schon einmal in die Tat umgesetzt worden: Ein Wochenende mit lauter jungen Richtern und Staatsanwälten verbringen, im Gepäck keine Akten und Gesetzbücher, sondern nur Grillutensilien, Badesachen und jede Menge guter Laune. Für dieses Jahr war der Termin auf das letzte Juniwochenende festgesetzt, und dem Ruf nach Ratzeburg folgten die 24 Beteiligten bei strahlendem Himmel und lächelnder Ratzeburger Seenlandschaft, die zum Baden, Bootfahren, Grillen, Sonnen und Entspannen einlud. Unsere Unterkunft, die Ruder-Akademie Ratzeburg, lag idyllisch auf der Dominsel, natürlich direkt am Wasser. Das Eingangsschild „Deutsches Leistungszentrum“ war kaum zu übersehen, enthielt jedoch für uns als externe Akademiker in sportlicher Hinsicht keine unbedingte Verpflichtung. Wassersport stand für nachmittags gleichwohl auf dem Freizeitprogramm, und nachdem sich die zugelosten Vierergruppen gefunden hatten, ging es in sechs Kanus mit viel Spaß rund um die Dominsel. Die gar nicht zu unterschätzenden Steuerungsschwierigkeiten ließen sich im Laufe der Umrundung mit einiger Absprache minimieren und machten einem durchaus erkennbaren Geradeauskurs Platz; dafür musste man allerdings auch über die Links- und Rechtslage der Person und des Paddels im Heck gut Bescheid wissen. Nachdem wir anschließend den Sommernachmittag erst im Eiscafé und dann an unserem breiten Holzsteg vor der Ruderakademie genießen konnten, nahm der Grillabend am Steg seinen natürlichen Lauf, bis die Sonne hinter dem Seeufer untergegangen war. Aber auch in den Räumlichkeiten der Ruderakademie erwies sich der späte Abend als äußerst kurzweilig: Nur da, wo er spielt, ist der Mensch ja bekanntlich ganz Mensch, und beim sog. Mafia-Spiel konnte man heiter plädieren, verteidigen und vielleicht auch mal ganz ungewohnt argumentieren. Nach einem ausgedehnten gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen standen dann noch einmal der See und unser Steg im Zentrum eines rundum erholsamen Wochenendes. So etwas sollte man viel öfter machen, war dann auch der Tenor aller Beteiligter. Beschlossen und verkündet: Die Anfrage für Ratzeburg 2011 läuft schon.

Henning Rieckhoff