(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/92) < home RiV >
Assessorentreffen

Am 12. Mai 1992 fand im Restaurant Cesme die diesjährige Veranstaltung des Hamburgischen Richtervereins für die Assessorinnen und Assessoren der Hamburger Justiz statt.

Der Andrang war groß. Innerhalb kürzester Zeit füllte sich das Lokal: Etwa 70 bis 80 junge Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte waren der Einladung gefolgt.

Wer befürchtet hatte, daß der Hamburgische Richterverein vor das köstliche türkische Buffet längere Ausführungen über den Verein und die Vorzüge einer Mitgliedschaft oder gar das Ausfüllen von Eintrittsformularen habe setzen wollen, hatte sich geirrt. Die Aktivitäten waren den meisten Anwesenden, nicht zuletzt aufgrund der intensiven "Aufklärungsarbeit" von Michael Otto bei den allmonatlichen Assessorentreffen, ohnehin gut bekannt.

Herr Dr. Makowka begrüßte uns ebenso herzlich wie kurz im Namen des Vereins. Dann nutzte er die Gelegenheit und warb für die zu dieser Zeit gerade bevorstehenden Hamburger Justiztage. Auch Frau Wiedemann suchte und fand tatkräftige Unterstützung für einzelne Veranstaltungen aus dem umfangreichen Programm.

Damit war der offizielle Teil des Abends auch schon beendet; und nun konnte man die Gelegenheit nutzen, neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen sowie alte Bekanntschaften aufzufrischen.

Bei Bier, Wein, Saft und Selters kamen die Assessorinnen und Assessoren aus den verschiedenen Bereichen der Hamburger Justiz zwanglos miteinander ins Gespräch. Das eine oder andere Gesicht kannte man bisher nur aus der Kantine und den Gängen des Straf- oder Ziviljustizgebäudes; nun erfuhr man die dazugehörenden Namen und noch etwas mehr. Unter den Anwesenden waren auch einige alte Bekannte aus Uni- und Referendartagen zu entdecken. Es war interessant zu hören, auf welchem Wege sie in die Justiz gekommen waren und welche Erfahrungen sie dort bisher gesammelt haben.

Obwohl es ein langer Abend wurde, reichte die Zeit natürlich nicht aus, mit allen ins Gespräch zu kommen; wir warten deshalb schon gespannt auf die nächste Veranstaltung. Der Abend war rundum gelungen. Dafür auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an die OrganisatorInnen.

Ach ja, und Mitglieder im Hamburgischen Richterverein sind wir mittlerweile auch.

Ilka Terschlüssen, Große Strafkammer 29

Irene Wolter, Große Strafkammer 7