(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/95) < home RiV >
Bundesvertreterkonferenz des Deutschen Richterbundes
Zusatzveranstaltung : Assessoren im Deutschen Richterbund

Der Hamburgische Richterverein wird im Rahmen der diesjährigen Bundesvertreterkonferenz des Deutschen Richterbundes, die in der Zeit vom 23. bis zum 24. März 1995 in Hamburg stattfinden wird, eine spezielle Veranstaltung zur Assessorenarbeit im Deutschen Richterbund anbieten.

Die Zusatzveranstaltung richtet sich an die Assessorenvertreter in den Vorständen der verschiedenen Landesverbände des DRB. Soweit spezielle Assessorenvertreter in den Vorständen nicht vorgesehen sind, sollen jüngere Kolleginnen und Kollegen, die Einblick in die Situation der Assessoren und den jeweiligen Mitgliedsverband haben, an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Konzepte der Assessorenarbeit, ihr Stellenwert und die Mitwirkung der jüngerer Kolleginnen und Kollegen an den Aktivitäten der jeweiligen Mitgliederverbände sind sehr unterschiedlich. Ziel der Veranstaltung ist es daher, eine umfassende Bestandsaufnahme für die bisherige Assessorenarbeit im DRB zu gewinnen. Zum einen geht es darum, die Arbeitssituation der Assessoren in den einzelnen Zweigen der Justiz zu beschreiben und die Erfahrungen mit den bereits vorhandenen Angeboten für jüngere Kollegen (z.B. spezielle Fortbildungsangebote, Assessorenstammtische, Feste usw.) zu sammeln. Zum anderen soll der Frage nachgegangen werden, welche Erwartungen die jungen Kolleginnen und Kollegen an den DRB stellen und wie diesen Erwartungen entsprochen werden kann.

Dabei wird es im wesentlichen um die Frage gehen, was eine Mitgliedschaft im DRB gerade für jüngere Kolleginnen und Kollegen interessant macht. Die Zusammensetzung der neueingestellten Richter und Staatsanwälte hat sich im Vergleich zu früheren Zeiten verändert. Zum einen hat sich bei den Einstellungen in den Justizdienst der Anteil der weiblichen Kolleginnen deutlich erhöht. Zum anderen ist infolge der deutschen Wiedervereinigung der Anteil der jungen Kolleginnen und Kollegen in den neuen Bundesländern besonders hoch. Dort lag der Anteil der Assessoren zum Teil deutlich über 50 %. Diese Veränderungen in der Personalstruktur haben vermutlich dazu geführt, daß sich auch die Erwartungen der jüngeren Richter und Staatsanwälte an den DRB geändert haben.

Auf der Grundlage eines umfassenden Erfahrungsaustausches sollen im Rahmen der geplanten Veranstaltung Änderungsmöglichkeiten erarbeitet werden, die die Situation der Assessoren verbessern können. Die Assessorenveranstaltung wird am Vormittag des 23. März 1995 im Tagungshotel "Marriot" stattfinden. Anschließend werden die jungen Kolleginnen und Kollegen an der um 14.00 Uhr beginnenden Bundesvertreterversammlung teilnehmen und dabei auch das zur Sprache bringen, was am Vormittag erarbeitet worden ist.

Ilka Terschlüssen und Michael Otto